DC-Cruncher
Zahlungsverkehr leicht gemacht
 

FAQ-Bereich


ALLGEMEINE FRAGEN


Ich habe meinen Admin-Zugang gesperrt. Wie kann ich meinen Zugang entsperren?

Klicken Sie hier um das Admin-Tool anfordern


Nach dreimaliger falscher Anmeldung wird der Zugang zum DC-Cruncher automatisch gesperrt. Der Admin-Zugang kann nur über das DC-Cruncher-Admin-Tool entsperrt werden. Dieses Tool können Sie kostenlos unter Angabe der Lizenzdaten bei uns anfordern.



Ich habe meinen User-Zugang gesperrt. Wie kann dieser wieder entsperrt werden?

Handbuch-Download
Laden Sie sich hier das aktuelle DC-Cruncher-Handbuch herunter.
Anwenderhandbuch DC-Cruncher 1.1.pdf (2.29MB)
Handbuch-Download
Laden Sie sich hier das aktuelle DC-Cruncher-Handbuch herunter.
Anwenderhandbuch DC-Cruncher 1.1.pdf (2.29MB)


Nach dreimaliger Falscheingabe des Kennworts wird der Zugang automatisch gesperrt. Der Zugang kann durch den DC-Cruncher-Admin wieder freigeschaltet werden. Weitere Informationen siehe auch im Handbuch.

NVORUMS.XML


Wer benötigt die NVORUMS-Schnittstelle?

Die NVORUMS.XML-Schnittstelle wird von Sparkassen und Banken benötigt, die hausinterne Buchungen bisher über die NVORUMS.ATBL-Schnittstelle verarbeitet haben. Die NVORUMS.ATBL-Schnittstelle ist ab 31.12.2022 seitens der Finanz Informatik abgekündigt worden.

Welche Voraussetzungen benötige ich für die Nutzung der NVORUMS.XML-Schnittstelle?

Die NVORUMS.XML-Schnittstelle wird bei hausinternen Buchungen bei Banken und Sparkassen genutzt. Das Absenderkonto muss hierbei ein HK-Konto der Bank/Sparkasse sein. Das Institut muss als Standardsystem OSPlus der Finanz Informatik einsetzen. Erstellte Dateien werden über TRAVIC Link an OSPlus zur Verbuchung übermittelt.

Welche Vorteile hat die Nutzung der NVORUMS-Schnittstelle?

Bei hausinternen Buchungen (Lastschriften) wird kein SEPA-Mandant benötigt.
Wenn Sie z.B. Gebühren einem intern geführten Kundenkonto belasten, kann dies ohne Mandat erfolgen. Nur bei Fremdbankkonten wird dann noch die SEPA-Schnittstelle benötigt. Bei der NVORUMS-XML-Schnittstelle kann ein Leistungsarten-Key für OSPlus mitgegeben werden.

SEPA


Kann ich die SEPA-Schnittstelle auch in der Schweiz nutzen?

Die Schweiz gehört seit 2006 zum EU-Zahlungsraum. Die SEPA-Schnittstelle kann auch in der Schweiz genutzt werden.

Können andere Währungen mit SEPA verarbeitet werden?

Nein. Die SEPA-Schnittstelle ist ausschließlich für Zahlungen in der Währung EUR vorgesehen. Für andere Währungsformate im EU-Zahlungsraum müssen Auslandsüberweisungen genutzt werden.





Kontaktformular für weitere Fragen rund um SEPA und NVORUMS

 

 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos